Sängervereinigung

Sängervereinigung Ingelbach e.V.
Sängervereinigung Ingelbach feiert 70-Jähriges Jubiläum mit Festwochenende

Gelungenes Festwochenende mit der Sängervereinigung Ingelbach

Großes Chorkonzert, Gottesdienst und Verleihung des Kümmerers

Die Sängervereinigung Ingelbach lud samstags zum großen Chorkonzert in die Dorfscheune ein und was sie präsentierte konnte sich hören lassen. Vor vollbesetzten Rängen sangen sie als Auftaktlieder drei Gospels, bei „Go down Moses“ übernahm Lea-Sophie Haubrich einen Solo-Part. „I will put my spirit in you“ wurde von Coférencier Edmund Mink mit den Worten angekündigt: „Besser kann man seinen Glauben nicht zum Ausdruck bringen“. In der Programmmitte widmete sich der Chor Schlagern, Rocksongs und Liedermachertexten. Spätestens bei „1000 mal berührt“ war das Publikum aktiv dabei, klatschte den Rhythmus und sang den Refrain mit. Ralf Kerkfeld begleitete hier mit der E-Gitarre, Noah Wagner, wie auch die anderen Songs, mit dem E-Bass. Dirigent Martin Wanner gab Elias Ludwig am Schlagzeug freien Lauf und er zeigte ein beeindruckendes Solo, immer in Interaktion mit dem Auditorium. „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Album Tabaluga bereicherte Katharina Kempf mit einem Solo-Part. Als nächstes goutierten die Gäste nun „Die „kleine Kneipe“ mit Schunkeln. Nach einem Udo-Jürgens-Song erhielt der Mann am Klavier, Klaus Recke, in Anlehnung an den Original-Interpreten, zu seiner Überraschung einen weißen Bademantel samt Handtuch übergehängt. Einen weiteren Höhepunkt mit Gänsehaut-Feeling zeigte Martin Wanner: Er sang in einem ausdruckstarken Solo „Hallelujah“, was das Publikum mit kräftigem Applaus belohnte. Als Abschluss hatte sich der Chor drei Abba-Titel ausgesucht und fand so nach einer Zugabe einen gefälligen und runden Abschluss.Vereinsvorsitzende Marietta Seemann-Mink nutzte eine kurze Zäsur, um danke zu sagen und kleine Präsente zu verteilen. Nach einer Umbaupause, in der Tische gestellt wurden, verweilten viele Gäste weiterhin in der Scheune. DJ Achim Klöckner sorgte nun für Musik und Disco-Stimmung bis zum frühen Morgen.

Der Sonntag begann mit einem Erntedankgottesdienst in der Scheune, gestaltet durch Pfarrer Martin Autschbach und Marietta Seemann-Mink. Der Kinderchor, geleitet von Ulrike Lamberty und Stefanie Birkenbeul brachte sich mit Beiträgen ein und erfreuten die Gottesdienstgemeinde u.a mit „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“. Die Sängervereinigung begleitete den Gottesdienst mit den Spirituals „Kumbayah“ und „I will put my spirit in you“.

Weiter ging es mit einem Frühschoppen, den Ortsbürgermeister Dirk Vohl und Ralf Kerkfeld als Moderatoren begleiteten und einige kurzweilige Anekdoten aus dem Dorfleben, sehr zur Erheiterung der Anwesenden, zum Besten gaben. Im Anschluss wurde das Geheimnis gelüftet, wer diesmal den „Ingelbacher Oscar“ erhalten sollte. Der Sängervereinigung ist es zu verdanken, dass dieser gute Brauch, Menschen zu würdigen, die sich über die Maßen in der Dorfgemeinschaft eingebracht haben, weiter gepflegt wird und erhalten bleibt. In diesem Jahr nahm Ulrike Lamberty für ihr langjähriges besonderes Engagement den dorfinternen "Kümmerer" gerührt entgegen. Das gelungene Fest klang mit Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Beisammensein aus.

Galerie – Festwochende mit Chorkonzert in Ingelbach, September 2023