Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
BI Kinderaktion-Bäumchen pflanzen im Ingelbacher Wald

BI Kinderaktion-Bäumchen pflanzen im Ingelbacher Wald

Unser Dorf ist von Wald umgeben und der braucht eine gewisse Pflege. Zum Beispiel müssen die gefällten Bäume ersetzt werden. Am 23.04.19 lud die BI-Ingelbach zusammen mit Klaus Brag, die Kinder aus dem Dorf ein, damit sie erfahren können, wie neue Bäume gepflanzt werden.

13 Kinder und einige erwachsene Helfer trafen sich mit Spaten und Handschuhen ausgestattet im Ingelbacher Wald. Bevor es an die Arbeit ging hörten alle aufmerksam Klaus Brag zu, der erklärte, was genau zu tun ist. Erst wurden Pflanzlöcher mit dem Spaten ausgehoben, dabei war die Hilfe der Erwachsenen erwünscht. Danach wurden die Setzlinge hineingesetzt und angegossen. Es war darauf zu achten, dass das Loch etwas tiefer als der umgebende Boden lag, damit sich das Regenwasser darin sammeln kann. Denn Feuchtigkeit ist für die jungen Pflanzen besonders wichtig. Die Kinder behängten die Bäumchen mit Wolle und Menschenhaar. Den Geruch der Haare mögen die Rehe gar nicht und bleiben fern. Sicherheitshalber wurden sie noch mit Reisig umgeben, so dass die Rehe nicht an die jungen, zarten Triebe herankommen, die fressen sie nämlich besonders gerne.

Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Es wurden ca. 50 Pflänzchen, hauptsächlich Douglasien aber auch einige Weißtannen gesetzt. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle an Kuchen, Nudelsalat und den Würstchen, die Friedhelm Weyer auf dem Feuer zubereitet hatte. Alle waren sich einig, das war ein gelungener Nachmittag.

Und wenn alles gut geht, wachsen die kleinen Pflanzen in ein paar Jahren zu großen starken Bäumen heran. Am Schluss noch ein Dankeschön an alle, die diese schöne Aktion möglich gemacht haben.

Galerie – Kinderumweltaktion - Bäumchen Pflanzen 2019