Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
Papierschöpfen

BI–Kindergruppe Ingelbach schöpft Papier 2016

Am Samstag 23.01.2016 trafen sich 14 Kinder im Alter von 3–12 Jahren, um Papier zu schöpfen. Frau Henn von der Abfallwirtschaft erklärte den Kindern anschaulich, warum es wichtig ist, altes Papier wieder zuverwerten. So benötigt man 1000 l Wasser, um ca. 1 kg Papier herzustellen, um 1 kg Recycling–Papier herzustellen jedoch nur 10 l.
Klaus Brag brachte den Kindern die Ingelbacher Geschichte ein wenig näher. Er zeigte ihnen verschiedene Wasserzeichen, wie sie früher in der Ingelbacher Papiermühle verwendet wurden.
Dann ging es an die Arbeit. Alle Kinder rissen fleißig alte Zeitungen zu kleinen Papierschnipseln, anschließend wurden diese verquirlt und schließlich konnten die Kinder neues Papier schöpfen. Neben weiß–grauem Papier wurde sogar lila Papier hergestellt und einige Papierbögen mit lustigen Motiven versehen. Zwischendurch stärkte man sich mit Ingelbacher Apfelsaft und Keksen. Am Schluss waren alle stolz auf ihre Kunstwerke, denn jeder Papierbogen ist ein Unikat.
Wir möchten uns bei Frau Henn für diesen erlebnis– und lehrreichen Nachmittag bedanken.

Galerie – Papierschöpfen 2016