Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
Kinderaktion „Arbeiten im Wald“ der BI Ingelbach

Kinderaktion „Arbeiten im Wald“
der BI Ingelbach

Es war schon ein richtiger Herbsttag als am 26.10.18, 10 Kinder und 6 Erwachsene in Richtung Gieleroth in den Niederingelbacher Wald wanderten. Dort traf sich die Gruppe mit Manfred Quast von den Waldinteressenten Niederingelbach. Zuerst einmal machte er klar, dass es verboten ist auf die gestapelten Baumstämme zu klettern. Die Stämme können ins Rollen kommen und das ist lebensgefährlich. Dann erfuhren die Kinder wie die Bäume gefällt werden und was dabei zu beachten ist. Die große Kettensäge und die Schnittschutz-Kleidung beeindruckten.

Die Kinder konnten gut erkennen, wie unterschiedlich die verschiedenen Baumarten mit der großen Trockenheit in diesem Jahr fertig geworden sind. Traurig war, dass ein großer Teil der Fichten schon abgestorben ist und gefällt werden muss. Auch die Gänge des Borkenkäfers in der Rinde, der die Bäume zusätzlich schädigt, wurden inspiziert.

Die Kinder erfuhren, dass das Planen im Wald sehr langfristig ist. Manfred Quast erklärte: „Wir ernten heute das, was unsere Großeltern gesetzt haben und wir planen und setzen jetzt für unsere Enkel, damit auch die noch vom Wald profitieren können.“ In einer Schonung durften alle mit Hand anlegen. Mit viel Eifer wurden die Dornen und das Gestrüpp um die jungen Schößlinge herum entfernt, damit sie wieder Licht bekommen und weiterwachsen können. Nach getaner Arbeit gab es ein leckeres Picknick im Wald.

Ein herzliches Dankeschön geht an Manfred und Thomas Quast, die den Kindern so fachkundig und interessant die Arbeit im Wald nahe gebracht haben.

Galerie – Kinderaktion "Arbeiten im Wald"
der BI Ingelbach, Oktober 2018