Bürgerinitative Ingelbach
Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.Waldtag in Ingelbach
Die Einladung der Organisatorinnen Silke Birkenbeul–Weber, Tanja Birk und Lilo Wolter–Kneilmann zur diesjährigen Sommeraktion der BI–Kinderumweltgruppe wurde rege angenommen. Am Samstag den 05.08.2017 trafen sich 17 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren und 10 Erwachsene zu einem Spieletag im Wäldchen am Ingelbach.
Nachdem ein Basislager errichtet wurde, stellten sich drei Teams der Herausforderung an einem Waldabhang eine Kugelbahn für Tennisbälle zu bauen. Es entstanden Bahnen ganz unterschiedlicher Machart, die alle super funktionierten. Danach schlüpften die Kinder in die Rolle von Eichhörnchen. Sie mussten es schaffen genügend Vorräte für den Winter anzulegen. Die Schwierigkeit bestand darin alle Nüsse wieder zu finden, was auch dazu führte, dass in fremden Verstecken geräubert wurde.
Sich mit verbundenen Augen an einer Schnur zwischen Bäumen entlang zu hangeln und von jemand geführt zu werden ohne etwas zu sehen, war für viele eine neue Erfahrung. Die konnte, wenn der Führende nicht aufpasste, auch etwas unangenehm werden.
Viel Bewunderung erfuhren die tollen Baumgesichter, die die Kinder mit Eifer aus Ton an die Bäume modellierten.
Nach einer Pause und einem kleinen Picknick ging es gestärkt an eine knifflige Aufgabe. Jedes Kind sollte aus dem Material, das es im Wald fand, ein Schiffchen bauen. Einzige Bedingung war, es musste ein Segel haben. Die Kinder sammelten Rinden, Stöcke und Blätter und lösten diese Aufgabe mit Bravour. Am Ende bestanden alle Schiffchen die Schwimmprobe. Zwischen den Aktivitäten blieb noch viel Zeit am Bach und im Wald zu spielen. Am Ende des Tages waren sich alle einig, das war eine gelungene Aktion, zumal das Wetter mitspielte.
Für den Herbst ist schon die nächste Aktion, das Kürbisschnitzen, in Planung. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.