Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
Kinderaktion „Kochen wie in Afrika“ der BI Ingelbach

Kinderaktion „Kochen wie in Afrika“
der BI Ingelbach

Erwartungsvoll folgten am 26.01.2019, 10 Kinder und 6 Erwachsene der Einladung der BI Kinderumweltgruppe. Melanie Henn, die längere Zeit im Sudan gelebt hatte, schaffte es schnell der Gruppe eine Vorstellung vom Leben und Kochen in einem so weit entfernten und heißen Land nahe zu bringen.

Nach einem Ratespiel, bei dem die Kinder Gegenstände, z.B. einen Rosenwasserzerstäuber raten sollten, folgten Fotos von Familien aus verschiedenen Teilen der Welt, vor sich die Lebensmittel, die sie in einer Woche verbrauchten. Betroffenheit entstand bei dem Foto einer afrikanischen Familie, auf dem nur ganz wenige Lebensmittel in sehr kleinen Mengen zu sehen waren.

Nach dieser Einstimmung fanden sich die Kinder in Gruppen zum Kochen zusammen. Die Frage, ob die kleine Küche denn ausreichen würde, wurde wie folgt beantwortet: „Ihr habt gesehen, mit wie wenig Mitteln die Menschen in Afrika oft auskommen müssen. Ihr müsst euch absprechen und auf einander Rücksicht nehmen, dann klappt das schon.“ Mit viel Eifer und etwas Anleitung bereiteten die Kinder fünf Gerichte vor, von Taamia (Falafel), Basbussa (Kokoskuchen), Addes (rote Linsen) bis Salat Gesser und als Getränk Zitronenlimonade. Und es klappte erstaunlich gut, so viele verschiedene Gericht in dem kleinen Raum zuzubereiten.

Zum Essen wurde ein großes buntes Tuch auf dem Boden ausgebreitet. Melanie Henn erklärte wie es möglich ist ohne Teller und Besteck nur mit Hilfe von Brotstücken, so wie fast überall in Afrika, zu essen. Dies hat den Vorteil, dass das Spülen weitgehend entfällt und es so gut wie keinen Abfall gibt. Es schmeckte alles ausgezeichnet.

Die Organisatorinnen Silke Birkenbeul-Weber, Tanja Birk und Lilo Wolter-Kneilmann bedankten sich herzlich bei Melanie Henn für diesen gelungenen Nachmittag, der allen viel Freude und neue Erfahrungen gebracht hat.